Specials
Spiegel
Teslatrafo
HV-Trafo
HV - Netzteil
Generator
Verzerrer
Lauflicht
Relais
Stepseparator
Lichtautomat
Sprachfilter
Motorsteuerung
Blinklicht
Vorverstärker
Nachlauf
Leistungssteller
Klangregelung
Tesla

Zündtrafo  

Belastbarkeit bis 100A dauergetestet Zündspannung der Funkenstrecke z. Zt. auf 10KV eingestellt.

Die zum Zünden benötigte Hochspannung generieren Sie z. B. mit...

Preis 41,- €

Der abgebildete Zündtrafo ( nach Tesla ) stammt aus dem Zielscheinwerfer - System XSW - 30 des Kampfpanzers Leopard I, wo er zum Zünden einer Xenon - Lampe XBO 450W1 verwendet wurde.

Wie aber im Schaltplan leicht zu erkennen ist, kann man auch weitere Verwendungszwecke realisieren, z. B. einen Plasmaschneider, Ozongenerator oder einen Funkensender (Störsender )

Ersetzt man die Lampe durch eine Funkenstrecke, kann diese nun durch den Teslatrafo gezündet werden und brennt solange, bis die Elektroden abgebrannt sind. Im Versuch schickten wir 30A über den Lichtbogen. Dieser Lichtbogen wird mittels Druckluft gerichtet, sodaß eine Brennflamme zur Verfügung steht, die im Experiment auch Stahl von 5mm Dicke durchbrach. Wir warnen  jedoch ausdrücklich davor, diese Experimente ohne Schutzvorrichtungen (UV und Hitze) zu betreiben. Aber wenn man z. B. ein paar Elektroden aus einem alten Plasmaschneider bekommt und Pressluft zur Verfügung steht, werden auch Stahlplatten nicht lange standhalten.

Funkensender (Störsender par excellence)

Verbindet man den Pluspol, der eigentlich zur Lampe ging, mit einer gut isolierten ( 50KV ) Antenne - z. B. Stahldraht direkt an Lampenanschlußklemme - ist es wohl vorbei mit dem Empfang. Obwohl wir glaubten, gut abgeschirmt zu sein, war bis auf über 30MHz ein nicht zu vernachlässigender Pegel messbar.

Also bitte beachten Sie die gesetzlichen Bestimmungen !              (auf LW  QRV?)

Ozongenerator

Läßt man den Zündtrafo so einfach vor sich hin zünden ( Lichtbogen etwa 3 - 6cm ), steht ein effektiver Ozongenerator zur Verfügung. Es ist daran zu denken, daß es bei derartig hohen Spannungen auch Strahlung emittiert wird. (Röntgen für Anfänger und Arme!)

Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen!